Tools
Login

Dr. Brian Fera

You are here: Home » WICOM
Sunday, 19 Nov 2017
E-mail Print PDF

WICOM: research and development is the foundation of our company

 

In it's 26-year-old history, WICOM has always orientated itself according to the market. Both original paths of development – the research on the one hand, and the computer technology with its own program development on the other hand – have been preserved and enhanced over the years. The name WICOM combines research and computer applications.

 


Our programs for merchandise management, proposal management and CRM systems were developed long before other programs reached the market. Our second business area developed and improved laboratory devices to satisfy the market. The device for DNA synthesis was certainly a milestone achievement.

Two business areas, the program development for companies from the laboratory industry and the subsequent manufacture of products and services for separation technology, were combined to an entity that to this day still represents WICOM's core business.

 

Strong growing dependances were established with subsidiary companies in Switzerland, Canada, Poland and India.

 

WICOM operates with extremely high automation, relying on automatic, bar-code-guided high-bay-warehouse-systems. A great number of developments were executed with partners such as Bayer Healthcare and acquired with proprietary rights. New products, especially for filtration are constantly being developed and brought to the market.

 

Innate research and development brought the know-how for production to perfection. WICOM is capable of producing the thinnest glass tubes in the world. These are thinner than a human hair, yet up to 1,5 kilometers long.

 

The DIN ISO 9001ff certified company WICOM Germany GmbH has 15 employees at its facility in Heppenheim and generates a business volume of about 5 mil. €.

 

Links & Download:
WICOM Website (DE) | WICOM Software development (DE) | PDF 25 years WICOM (DE)

Barrierefreiheit
Anmelden

Dr. Brian Fera

Sie befinden sich hier: Home » WICOM
Sonntag, 24 Sep 2017
E-Mail Drucken PDF

Die WICOM: Forschung und Entwicklung sind die Basis des Geschäftes

 

In ihrer jetzt 26 jährigen Geschichte hat sich die WICOM ständig am Markt orientiert. Die beiden ursprünglichen Entwicklungsrichtungen, einerseits die Wissenschaft, andererseits die Computertechnik mit eigener Programmentwicklung, haben sich im Laufe der Jahre erhalten und weiter entwickelt.

 


Der Name WICOM leitet sich auch aus WIssenschaft und Computeranwendungen ab. Programme für die Warenwirtschaft, das Angebotswesen und CRM Systeme wurden entwickelt, lange bevor andere damit auf dem Markt waren. Im zweiten Geschäftsbereich wurden Geräte für das Labor entwickelt und zur Marktreife gebracht. Das Gerät zur DNA Synthese war dabei sicher ein Meilenstein.

 

Mit der Entwicklung von Software für Unternehmen aus der Laborbranche und daraus folgend mit der Herstellung von Produkten und Dienstleistungen für die Separationstechnologie  verschmolzen die beiden Geschäftsfelder zu einer inhaltlichen Einheit, die bis heute das Kerngeschäft der WICOM bildet.

 

Mit eigener Forschung und Entwicklung wurde das Know How für die Produktionen perfektioniert.

 

WICOM arbeitet mit extrem hoher Automation unter Verwendung automatischer, barcodegesteuerter Hochregallagersysteme. Zahlreiche Entwicklungen wurden mit Partnern, wie z.B. Bayer Healthcare, durchgeführt und mit Schutzrechten erworben. Laufend werden neue Produkte, besonders aus dem Bereich der Filtration, entwickelt und in den Markt eingeführt.

 

WICOM kann die dünnsten Glasrohre der Welt herstellen. Diese sind dünner als ein menschliches Haar und bis zu 1,5 km lang. Mit Tochterunternehmen in der Schweiz, Kanada und Polen wurden für das Unternehmen wachstumsstarke Dependancen gegründet. Auch in Indien ist eine weitere Tochter der WICOM auf gutem Wege.

 

Das nach DIN ISO 9001ff. zertifizierte Unternehmen WICOM Germany GmbH beschäftigt am Standort Heppenheim 15 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 5 Mio. €.

 

Weiterführende Links & Download:
WICOM Webseite | WICOM Softwareentwicklung | PDF 25 Jahre WICOM